Kuratoren

 

Holger Peter Saupe

Seinem Einsatz und Engagement ist es zu verdanken, dass die Ausstellung „Richard Haberlandt und der Geraer Künstlerkreis“ vom 26.10.2016 bis 22.01.2017 im Museum für Angewandte Kunst Gera stattfinden konnte.

Holger P. Saupe ist der Leiter der Kunstsammlung Gera. Damit ist er verantwortlich für die weltweit bekannten Geraer Museen –  die Geraer Orangerie, das Otto-Dix-Haus und für die vielfältige umfangreiche, ca. 11 000 Objekte umfassende Kunstsammlung Gera. Er organisiert und kuratiert seit  vielen Jahren sehr erfolgreich temporäre Themenausstellungen auf Basis der Geraer Sammlungs-Highlights im mehrmonatigen Wechsel, unter anderem auch im Geraer Museum für Angewandte Kunst. 1960 in Gera geboren, hat Holger P. Saupe  Ästhetik, Kultur- und Kunstwissenschaften an der Humbold-Universität Berlin studiert und gilt heute international als exzellenter Experte.

 

 

 

 

Astrid Lindinger

Astrid Lindinger ist als Kuratorin die Hauptperson für die erfolgreiche Durchführung dieser Ausstellung „Richard Haberlandt und der Künstlerkreis Gera“. Sie hat in intensiver, teilweise aufwändiger Kleinarbeit die Exponate gesichtet, ausgewählt und die gesamte Ausstellung konzipiert und arrangiert. Gebürtig 1972 in Gera, studierte sie Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunstsammlung Gera ist sie seit Jahren an der Planung und Durchführung  der meisten Ausstellungen der Kunstsammlung beteiligt und hat zahlreiche Ausstellungen eigenständig kuratiert.